Unsere Disziplinen
Bei uns im Verein kann jeder seine Ergebnisse aus den individuellen Veranstaltungn einbringen, die er/sie fährt. Die Veranstaltungen können dabei aus allen motorsportlichen Sparten kommen angefangen bei Kartslalom und Kartrennen über Automobilslalom, Rallye, Gleichmäßigkeitsprüfung und Automobilrennen bis hinzu Orientierungsfahrten.
Da nicht jeder im Verein sein eigenes Fahrzeug hat, wir uns aber voll und ganz dem Motorsport verschrieben haben, haben wir mittlerweile vier clubinterne Disziplinen bei denen Punkte für die Grenzlandtrophy, unsere Clubmeisterschaft, gesammelt werden können etabliert.
Automobilslalom
Zwei mal jährlich werden Automobilslalomläufe durchgeführt. Bisher konnten wir das am Flughafen in Bitburg machen. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Gelände, um unsere internen Läufe abhalten zu können.
Kartslalom
Zu den Kartslaloms treffen wir uns mehrmals jährlich in Lammerdorf. Zunächst wird mindestens 1 Trainingsdurchgang gefahren. Anschließend zwei Wertungsläufe deren Zeiten mit eventuellen Strafzeiten addiert werden.
Der Parcours wird auf einem Parkplatz mit Hilfe von Pylonen aufgebaut. Als Aufgaben gibt es Tore (Mindestbreite 1,80 m, Max. 2,50 m), Schweizer (stehende Einzelpylone mit vorgeschriebener Vorbeifahrt), Wendemarken (3 stehende Pylonen im Dreieck aufgebaut) und Gassen (zwei parallel stehende Pylonenreihen). Die Stellflächen der Pylone werden markiert. Für jede geworfene bzw. aus der Markierung herausgeschobene Pylone gibt es drei Strafsekunden, für ausgelassene Aufgaben (z. B. ein Tor oder ein Schweizer) 10 Strafsekunden. Die einzelnen Aufgaben stehen ca. 10 m weit auseinander. Es gibt einen stehenden Start. Damit man auf eine Fahrzeit von mindestens 1:20 Minuten kommt, werden mindestens zwei (gelegentlich auch drei) Runden gefahren. Es wird also gestartet, nach der ersten (ggfs. zweiten Runde) Runde die Start-/Ziellinie fliegend überfahren. Nach der letzten Runde soll das Tempo nach überqueren deutlich reduziert werden und in die Wechselzone gefahren werden.
Gewonnen hat Der/Diejenige, die auf die geringste Gesamtzeit kommt.
Geplant sind immer zwei komplette Durchgänge zu fahren d. h. an einem Samstagnachmittag kann man gleich zwei Ergebnisse für die Grenzlandtrophy einfahren.
Kartzeitfahren
Für unser Kartzeitfahren wird in einer Karthalle oder -bahn (z. B. Eupen) ein Termin vereinbart. In diesem Lauf gehen dann alle mcr-FahrerInnen gemeinsam auf die Strecke. Innerhalb des gebuchten Zeitraumes (in Eupen sind dies 18 Minuten) kann jede/r so viele Runden fahren wie möglich. Die Zeitnahme erfolgt über am Kart angebrachte Transponder. Nach dem Durchgang wird durch die Karthallenbetreiber eine Ergebnisliste mit sämtlichen gefahrenen Zeiten zur Verfügung gestellt. Gewinner ist der-/diejenige mit der schnellsten Einzelrunde. Das Kartzeitfahren ist demnach mit einem Qualifying im Rundstreckensport zu vergleichen. Bei gleichen Zeiten wird der entsprechende Platz doppelt vergeben.
Bei Anmeldungen zum Kartzeitfahren ist eine Anmeldegebühr (Eigenanteil des Mitglieds, das Nenngeld wird durch den mcr bezuschusst) zu entrichten, die verfällt wenn der/ diejenige nicht pünktlich zum Start des Kartzeitfahrens erscheint.
Kart-GLP
Unsere Kart-GLP ist im Prinzip auch ein Kart-Slalom, bei dem die Auswertung des Ergebnisses geändert wurde. Entgegen einer üblichen GLP, bei der die FahrerInnen sich bewusst eine Setzzeit erfahren und diese in Bestätigungsrunden versuchen zu wiederholen, wird bei der Kart GLP die schnellste Rundenzeit zur Setzzeit. Sinn dahinter ist unter anderem, weil man im Kart nur schwer eine Uhr im Blick behalten kann, um eine genaue Zeit zu fahren. Daher ist das Ziel in diesem Fall, einfach alle Runden so konstant wie möglich zu fahren. Für jede 0,01s Abweichung zur schnellsten Runde, erhalten die FahrerInnen Strafpunkte und es gewinnt, wer die wenigsten Strafpunkte gesammelt hat.
Orientierungsfahrt (O-Fahrt)
Bei der O-Fahrt starten in der Regel Teams (bestehend aus FahrerIn und BeifahrerIn, es sind auch schon Einzelpersonen gefahren). Die Teams haben dann eine vorgegebene Strecke zu fahren. Die Überwachung der vorgegebene Strecke wird mit besetzten Kontrollen und sogenannten Sichtkontrollen (Schilder mit Buchstaben und oder Zahlen) gewährleistet.
Es gibt folgende Aufgaben:
Skizzen auf Klarsichtfolie oder auf Kartenmaterial eingezeichnete Pfeile. Zwischen den einzelnen Aufgaben ist die kürzeste Verbindung zu fahren ohne dabei vorher gefahrene Strecken zu kreuzen oder entgegen der bereits gefahrenen Strecken zu fahren.
Chinesenzeichen (Kreuzungszeichen): Hier wird immer vom Punkt in Richtung Pfeilskizze gefahren. Das einzelne Chinesenzeichen stellt die örtlichen Gegebenheiten dar (eine versetzt Kreuzung wird auch versetzt gezeichnet. Ein T-Ende wird auch möglichst genau dargestellt usw.). Daraus ergibt sich, dass möglicherweise vor der eigentlich zu fahrenden Aufgabe Kreuzungen geradeaus zu überfahren sind bis man z. B. an das dargestellt T-Ende kommt.
Die/Der FahrtleiterIn sollte die Aufgaben so gestalten, dass alle TeilnehmerInnen die Aufgaben bewältigen können.
Sollten in der O-Fahrt auch Scherzfragen oder Sonderprüfungen (z. B. Schätzaufgaben) eingebaut sein, zählen diese nicht in die sportliche Wertung, die in die Grenzlandtrophy einfließt.
Für die sportliche Wertung zählen die Fehler bei den besetzten Kontrollen und/oder Sichtkontrollen. Damit die Fahrtleitung die gefahrene Strecke auswerten kann, erhält jedes Team am Start eine Bordkarte auf der die Kontrollen hinter einander mit z. B. Kuli (Bleistift und Radierungen sind nicht erlaubt) eingetragen werden. Die erste Kontrolle kommt in das erste Feld (oben links) die zweite rechts daneben usw.
Sim-GLP
Unsere Sim-GLP (Simulator-Gleichmäßigkeitsprüfung) findet auf den zwei Simulatoren in unserem Clubheim statt. Analog zu einer Gleichmäßigkeitsprüfung, wie sie z.B. am Nürburgring stattfindet, wird eine bestimmte Anzahl Runden, bestehend aus Einführungsrunde, Setzrunde, Bestätigungsrunde und Auslaufrunde gefahren. Da Rennsimulationen, wie der Name schon sagt, eher für Rennen gedacht sind, verwenden wir die Einführungsrunde (Outlap) und die Auslaufrunde (Inlap), um das Ganze aus der Box zu starten und auch dort zu beenden.
Ziel einer GLP ist es, sich selbst in der Setzrunde eine Rundenzeit zu setzen und diese Rundenzeit in den folgenden Bestätigungsrunden so genau wie möglich wieder zu fahren. Hierbei werden Abweichungen bis auf 0,001s genau ermittelt und mit Strafpunkten belegt. Für 1s Abweichung zwischen Setzzeit und Bestätigungszeit gibt es z.B. 10 Strafpunkte. Gewonnen hat der/die FahrerIn, mit den wenigsten Punkten.
Damit die FahrerInnen nun aber nicht mit einer langsamen und einfach zu haltenden Geschwindigkeit über die strecke rollen können, gibt es natürlich auch eine Mindestzeit, die von der befahrenen Strecke abhängt. Wird diese überschritten, gilt der/die FahrerIn als disqualifiziert.
Diese Disziplin wird von uns vor allem genutzt, damit alle Mitglieder eine Möglichkeit haben, an unserer Grenzland eTrophy teilzunehmen und auch gute Platzierungen zu holen. Denn im normalen Rennen wären unsere SimRacer natürlich extrem im Vorteil, aber es geht bei der GLP eben nicht darum, wer der schnellste ist.